Macht Geld glücklich oder nicht?

macht geld glücklich

Geld wird oftmals direkt mit Glück in Verbindung gebracht, doch Macht Geld tatsächlich Glücklich? Wenigverdiener gehen davon aus, dass je mehr sie verdienen, desto besser wird es ihnen gehen und desto höher wird ihre Lebensqualität. Doch wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass das Subjektive Glücksgefühl welches durch Geld hervorgerufen wird nur bis ca. 2.000,– Euro Einkommen im Monat stark ansteigt. Anschließend steigt die Glückskurve nur noch sehr langsam an und wird oft sogar von einem Gefühl der Überforderung abgelöst.

Philosophen haben lange darüber gegrübelt, ob sich Bedingungen für das Glücklichsein finden lassen und ob man Ratschläge für ein gelungenes Leben geben kann. Bereits Demokrit gab seinen Mitmenschen die einfache Lebensregel auf den Weg, sich möglichst viel zu freuen und möglichst wenig zu grämen.

Vermutlich neigen Personen die zu hart an ihrem hohen Einkommen arbeiten müssen dazu, dass sie alles zu verbissen sehen und sich deshalb kaum über ihr hohes Einkommen freuen können.

Doch auch wenn nicht eindeutig abgeklärt ist, ob Geld glücklich macht oder nicht, es hilft zumindest dabei, dass man nicht unglücklich sein muss, weil man sich bestimmte Dinge nicht leisten kann!

Zum Glück gibt es aber mittlerweile auch günstige Kredite, mit welchen man sich heute den Luxus leisten kann, den man vielleicht erst morgen verdient.

Share on facebook
Facebook
Share on email
Email
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter
Wollen Sie das Beste für Ihr Geld herausholen?

Wie wäre es, wenn die besten Angebote und Konditionen ganz einfach zu Ihnen kommen würden? Mit dem kostenlosen Newsletter von Zinsenvergleich.at sind Sie immer bestens über Zins-Updates, neue Anbieter und spezielle Aktionen und Bonus-Angebote informiert.

Jetzt E-Mail eintragen und laufend profitieren!

* Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top
Schauen Sie auf Ihr Geld -
Jetzt Newsletter abonnieren!

* Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

Immer das Beste für Ihr Geld!

* Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

geld-giessen