ING Bank Österreich: Erfahrungen, Konditionen, Angebote

ING Bank ÖsterreichDie ING Bank Österreich (ehem. ING-DiBA) war die größte Direktbank des Landes. Über 500.000 Kunden legten Tagesgeld und Festgeld an, verwalten Depots und nehmen Kredite bei der Bank auf. Das Angebot der ING Österreich war vornehmlich online verfügbar, im Mai 2014 wurde zusätzlich ein eigener Servicepoint in Wien eröffnet. Die österreichische Niederlassung war Teil der ING-DiBa AG Deutschland. Das Kreditinstitut ist wiederum eine vollständige Tochter der niederländischen ING Bank.

2021 hat die ING Bank ihre Tätigkeit in Österreich eingeschränkt. Teile der Geschäfte werden nun von der bank99 weitergeführt.

Die ING-Bank Österreich im Überblick

  • Tätigkeiten in Österreich 2021 eingestellt.
  • Seit 2003 in Österreich tätig, Gründung in Deutschland bereits 1965
  • Bank gehört zur niederländischen ING Bank
  • Reine Direktbank 
  • Deutsche Einlagensicherung bis 100.000 €
  • KESt wird automatisch abgeführt
  • Mobile App für Android & Apple iOS Smartphones sind verfügbar
  • ING Girokonto & Sparkonto wurde 2021 für Österreich eingestellt

Kunden-Bewertungen & Erfahrungsberichte zur ING Bank Österreich

ING Bank Österreich

Product Name: ING Bank Austria

Product Description: Die ING Bank Austria ist die österreichische Tochter der ING DiBa AG und bietet als Direktbank Online Kredite und Wohnkredit für Österreich an.

Comments Rating 2.33 (15 reviews)

Bewerten Sie Ihre Erfahrungen mit der ING BAnk in Österreich (ehem. ING-DiBa)

Schreiben Sie über Ihre Erfahrungen als Kunde mit der ING Bank Austria (Tochter der ING-DiBa AG). Gerne stellen wir Ihre Erfahrungen zur Bank dann unseren Lesern zur Verfügung!

Tipps zum Schreiben des Erfahrungsberichts: Berichten Sie ausführlich über Ihre Erfahrungen zur Kontoeröffnung, dem Service, der Benutzerfreundlichkeit des Online-Accounts, etc. Die Höhe der Zinsen sollte für das Rating keine Rolle spielen, da es hier um die Qualität des Services sowie die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Bank bzw. Institution geht. Reine Beleidigungen oder sehr aggressive Sprache in den Bewertungen werden nicht akzeptiert. Wir freuen uns über Ihren echten und authentischen Erfahrungsbericht!

15 Kommentare zu „ING Bank Österreich: Erfahrungen, Konditionen, Angebote“

  1. Unangekündige Kündigung / Kontosperre

    (1)

    Dieses Konto ist für alle bestens geeignet, welche den Extra-Kick in ihrem Leben brauchen. Neben einem Telefonsupport, der sich hinter einer 5-minütigen Bandansage versteckt, werden Konten ohne Ankündigung, geschweige denn einer Kündigung gemäß AGB, abgewickelt. Besonders spannend, wenn der Gehaltseingang ansteht und die Daueraufträge auf Durchführung warten.

  2. (1)

    erst Zusage, dann Absage.
    Sehr Schlecht, sehr Sehr unprofessionell. Wozu eine zusage online, wenn es später ohne Grund abgelehnt wird?

  3. Sehr Kompliziert

    (1)

    Meine Erfahrungen bei der ING sind nicht überzeugend. Die ING erweckt mit der Werbung und dem Internetauftritt einen jungen und unkomplizierten Eindruck. Das hatte mich anfänglich begeistert. Die Probleme tauchen dann im praktischen Umgang miteinander auf. Die Eröffnung des Konto’s wird einem noch relativ leicht gemacht. So kann man zur Kontoeröffnung seine Unterschrift über das Mousepad leisten, was letztlich jeder andere auch könnte. Zur Legitimierung dient dann letztlich eine 1 € Überweisung von einem anderen Konto. Das ging aber nicht weil es auf einen Gemeinschaftsnamen lautet. Probleme tauchten da auf als ich eine Kreditkarte beantragte. Plötzlich sollte ich eine Bescheinigung meines Arbeitgebers vorlegen. Jetzt hatte es mir gereicht! Warum kann die ING solche Einschränkungen nicht vorher bekannt geben. Dann hätte ich mir das ganze Hin- und her mit der Kontoeröffnung ersparen können. Bemerkenswerter ist dass in Deutschland die Handhabung wesentlich entspannter ist. Da habe ich gleich von Anbeginn eine Kreditkarte erhalten. Da die Wartezeit bei einer telefonischen Anfrage sehr, sehr, sehr lang dauert schrieb ich über das Kontaktformular eine Nachricht dass ich das Konto löschen möchte. Ich konnte auf dem Bildschirm nur sehen dass die Nachricht offensichtlich erfolgreich übermittelt worden ist. Und da war ich noch innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsmöglichkeit. Nachdem ich keine Rückmeldung erhalten hatte schrieb ich erneut mittels Kontaktformular und rief zusätzlich beim Kundenservice an. Nach langer Wartezeit hatte sich ein Mitarbeiter gemeldet. Keine meiner Nachrichten waren zu finden. Und jetzt hatte ich natürlich die 14 Tage Frist bereits überschritten. Und jetzt startete ein Papierkram der darin endet dass mein Konto offensichtlich noch besteht, ich es aber nicht nutze und nutzen werde. Plötzlich soll ich eine Bankverbindung angeben? Hallo – wofür bitte? Ich möchte lediglich dass mein Konto gelöscht wird. Sollte dieser Wahnsinn noch weiter gehen werde ich den Konsumentenschutz mit einbeziehen. Durch meine Rechtschutzversicherung sind auch mögliche Rechtsanwaltskosten abgesichert. Und das alles weil ich mit ING nichts mehr zu tun haben möchte! Würde man viele Dinge bereits vorher publizieren, dann hätte ich nie und nimmer ein Konto dort eröffnet. Wenn man irgendetwas benötigt wie einfach einen Servicemitarbeiter sind die Wartezeiten extrem hoch. Selbst die Meldungen über das Kontaktformular sind offensichtlich nicht auffindbar. Nein Danke ING das war’s.

  4. Kundenservice ist kein Service sondern eine Qual

    (1)

    Das Kundenservice, welches man unter der Wiener Nummer erreichen soll ist eine Qual, kein Service! Beim ersten Anruf versteht die Dame kein Deutsch, der zweite empfiehlt mir das Konto zu einer anderen Bank zu wechseln! Seit 3 Monaten versuche ich meine Frau als 2. Kontoinhaber anzumelden, welche auch schon lange bei der Ing Kunde ist. Dennoch wollen die jedes Detail Wissen (monatlicher Verdienst). Ich habe echt besseres zu tun, als Formulare (57 Seiten) durchzulesen und zur Zufriedenheit der Bank auszufüllen, wenn nur die sich um uns auch so kümmern würden, wie wir uns kümmern müssen, wenn wir was wollen!
    Gerade erst das Konto gewechselt, nach 6 Jahren Ing Diba entschieden komplett zu wechseln, würde ich aber wahrscheinlich nicht mehr machen! Echt traurig, wer läßt sich sowas gefallen?!?!?!?

  5. nicht genügend

    (2)

    Konditionen, App usw. alles bestens. Nur wehe du brauchst irgendwas.
    Seit 5 Wochen warte ich auf meine von einem defekten Bankomat eingezogenen Karte. Niemand kümmert sich, Hotline verspricht immer nur das eh bald kommt, erscheint eher ahnungslos. Mails werden nicht beantwortet.

    Und seit 6 Wochen wartet meinen Frau auf Genehmigung ihrer neuen Kreditkarte durch die Ing, obwohl sie dort schon eine hatte. Mails werden nicht beantwortet.
    Also Service unter aller Sau
    Ich rate von der Ing ab

  6. Ratenkredit

    (5)

    Habe ein Darlehen über 35.000 Euro beantragt, da der Hausbau doch etwas teurer als geplant ausfiel. Die Beantragung ist gut verständlich und übersichtlich. Die Abwicklung war sensationell schnell: 2 Tage vom Antrag bis zur Auszahlung des Betrages!!! Keine Gebühren oder Bearbeitungsspesen. Kann ich nur empfehlen!

  7. Ing.Horst_Dieter Weidl
    (5)

    Bin seit Anfang Kunde, zuerst nur Taggeld, seit 3 Jahren auch Pensionskonto und WP-Depot. Alles klappt klaglos,auch die hotline bei den (seltenen) Fragen. Spesen bisher: 0,00 – im Gegensatz zur örtlichen Bank, wo ich Jahr für Jahr Buchungszeilen, Abschlußgebühren, Bankomatkartengebühr, etc. zahlte, und ebenso alle Buchungen online erledigt habe.

  8. Keine Kreditkarte

    (2)

    Immerhin ist das Girokonto bis 28 kostenlos, danach kostenlos sofern monatlich ein gewisser Geldeingang erfolgt. Das ist allerdings auch der einzige Pluspunkt.. EPS Überweisungen sind bei der ING Diba überdies auch nicht möglich, so als Anmerkung. Die kostenlose Kreditkarte kann nicht mehr beantragt werden, dennoch wird online noch mit der Karte Werbung gemacht „Bei unserem Girokonto kostenlos mit dabei: die Maestro-Bankomatkarte und die VISA Classic-Kreditkarte.“ Als ich die Kreditkarte nicht und nicht online beantragen konnte, habe ich mich telefonisch an die ING Diba gewandt und bin des Öfteren in die Filiale im 1. Bezirk gegangen. Ich habe jedes mal eine andere Auskunft bekommen. Zuerst wurde ich hingehalten und mir wurde gesagt, dass das „sicher bald online funktionieren würde“. Danach hieß es, es liege daran, dass ich erst drei Gehaltseingänge bräuchte, bevor ich die Kreditkarte beantragen könne. Dann hieß es, dass es ein technisches Problem gäbe, weswegen die automatische Überprüfung der Bonität nicht funktioniere. Ich solle einfach warten. Nun wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die automatische Bonitätsprüfung seit Mai 2018 nicht mehr möglich sei. Händisch lässt sich angeblich nichts machen. Entweder die Bonität wird automatisch überprüft oder man ist angeschmiert. Ich verstehe einerseits nicht, wie immernoch mit der Kreditkarte Werbung gemacht werden darf und andererseits, wieso die Mitarbeiter so schlecht geschult sind und ich über Monate (!!!) x-diverse Auskünfte erhalten habe. Ich habe monatelang auf die Kreditkarte gewartet und kann mich nun kurz vor meinem Urlaub schnell nach einer Neuen umsehen. Das ist einfach derart inakzeptabel, dass ich das Girokonto schließen werden. Es gibt auch andere Banken, die kostenlose Girokonten anbieten. Ebenso werde ich mich an den Konsumentenschutz wenden. Personen unter 28, bzw. ältere Personen mit Gehaltseingängen, die nur ein kostenloses Girokonto (ohne EPS-Überweisungen!) benötigen, werden wahrscheinlich zufrieden sein. Personen die wegen der Kreditkarte zur ING Diba wechseln wollen kann ich nur warnen!!

  9. Gute Führung durch das Anmeldemenü

    (4)

    Man wird gut durch die Anmeldung geführt, auch das Ausdrucken funktioniert problemlos. Aufgrund des alters meines Druckers kann ich die Weiterleitung meiner Anmeldung nur postalisch durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sending

Nach oben scrollen
Immer das Beste für Ihr Geld!

* Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

geld-giessen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner