20 % weniger Falschgeld in Österreich als im Vorjahr (2020 vs 2019)

20% weniger Falschgeld in Österreich 2020 vs 2019

Laut aktueller statistik der Österreichischen Nationalbank (OeNB) wurden 2020 um über 20 % weniger gefälschte Euro-Banknoten sichergestellt als noch in 2019. Zudem haben die Fälscher vermehrt kleinere Banknoten wie die 10 und 20 Euro Scheine gefälscht.

Als mögliche Gründe nennt die Nationalbank einerseits die Covid-19 Pandemie, welche zu mehr Online-Käufen und kontaktlosem Bezahlen mit Kreditkarte und Bankomatkarte via NFC geführt hat. Andererseits kaufen Personen auch immer mehr Online ein. Doch auch die erhöhte Fälschungssicherheit der neuen Banknoten soll zur Verringerung der Fälschungen beigetragen haben.

42 % weniger Schadenssumme durch Falschgeld in 2020

Da nicht nur die Anzahl der gefälschten Scheine gesunken ist, sondern auch mehr Banknoten mit geringerem Wert gefälscht wurden, konnte der Schaden durch „Blüten“ insgesamt um 42 % gegenüber 2019 verringert werden. In Summe wird der Schaden durch gefälschte Banknoten in Österreich für 2020 auf 320.190 € geschätzt. 2019 waren es noch 551.950 €.

Fälschungen von Euro Banknoten in Österreich 2020 im Vergleich zu 2019 - Ca. 20 % weniger Fälschungen gefunden

Quelle: https://www.oenb.at/Presse/20210122.html

Share on facebook
Facebook
Share on email
Email
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter
Wollen Sie das Beste für Ihr Geld herausholen?

Wie wäre es, wenn die besten Angebote und Konditionen ganz einfach zu Ihnen kommen würden? Mit dem kostenlosen Newsletter von Zinsenvergleich.at sind Sie immer bestens über Zins-Updates, neue Anbieter und spezielle Aktionen und Bonus-Angebote informiert.

Jetzt E-Mail eintragen und laufend profitieren!

* Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Inhaltsverzeichnis
Scroll to Top
Schauen Sie auf Ihr Geld -
Jetzt Newsletter abonnieren!

* Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

Immer das Beste für Ihr Geld!

* Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

geld-giessen