„Impact Investing“ ist im Trend. Dazu gehören Geldanlagen in nachhaltige und ökologische Unternehmen, sogenannte „Grüne Investments„. Mit dem Aktienfonds „ERSTE GREEN INVEST“ der ERSTE Bank und Sparkassen in Österreich kann man in diesen Zukunftstrend investieren.
Neben der Chance auf eine gute Rendite aus Dividenden bzw. der Kurssteigerung kann man so auch einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten.
Investments
Der ERSTE GREEN INVEST Aktienfonds investiert vorwiegend in Umwelttechnologie-Unternehmen aus der ganzen Welt. Der Fokus liegt auf Aktien in den Bereichen Energie, Wasser, Abfall & Recycling, Transformation und Adaption. Als Anlageziel wird langfristige Wertsteigerung unter Berücksichtigung von nachhaltigen Veranlagungskriterien angestrebt.
Unternehmen nach Branchen im Portfolio
(Voraussichtliches Startportfolio des ERSTE GREEN INVEST laut Präsentation. Ohne Gewichtung und Garantie, dass die Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt noch enthalten sind)
Investmentstruktur
ESG Kriterien
Der GREEN INVEST FONDS entspricht den E-S-G Kriterien für nachhaltige Investments.
Eckdaten
Der ERSTE GREEN INVEST Fonds wird in 2 Varianten angeboten die sich in folgenden Punkten unterscheiden. In den anderen Punkten sind beide Aktienfonds ident:
- Ausschüttender Fonds
- Dividendenerträge werden auf das Verrechnungskonto ausgeschüttet
- ISIN: AT0000A2DY42
- Thesaurierender Fonds
- Dividendenerträge werden wieder veranlagt
- ISIN: AT0000A2DY59
Beide Fonds-Varianten kann man sich entweder einzeln kaufen und ins ERSTE Wertpapierdepot legen oder im s Fonds Plan ansparen ab 50 € monatlich.
- Fondsvolumen: ca. 22,15 Mio. Euro
- Erstausgabetag: 3.8.2020
- Fondsrechnungsjahr: 1.6. bis 31.5.
- Depotbank: Erste Group Bank AG
- Ausgabeaufschlag: 5 %
- Rücknahmeabschlag: 0 %
- Verwaltungsgebühr: Max. 1,80 % p.a. – Aktuelle Schätzung laut Prospekt 1,55 % p.a.
- Empfohlene Behaltedauer: Mind. 6 Jahre
- Risiko-Ertragsprofil: 6 (1 wenig riskant & geringe Renditechance, 7 sehr riskant & potenziell höhere Rendite)
Alternativ bietet die ERSTE Bank und Sparkassen auch einen Fondssparplan für Nachhaltigkeit und Soziales an – Den ERSTE FAIR INVEST.
Warnhinweise gemäß InvFG2011
Der ERSTE GREEN INVEST kann aufgrund der Zusammensetzung des Portfolios eine erhöhte Volatilität aufweisen, d.h. die Anteilswerte können auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt sein.
Alle Angaben ohne Gewähr.