bank99 ist die neue Bank der Österreichischen Post AG. Seit April 2020 ist sie in den eigen betriebenen Filialen der Post. Ab Mai 2020 folgen Post-Partner wie Supermärkte, Trafiken oder Tankstellen als Standorte der bank99.
Die Post AG bietet mit 1.800 Geschäftsstellen ein flächendeckendes Netz an Standorten in ganz Österreich. Mit den „besten Öffnungszeiten der Branche“ will sich die bank99 von der Konkurrenz abheben und möglichst viele Kunden von sich überzeugen.
Die bank99 im Überblick
- die neue Bank der Österreichischen Post AG
- Gründung 2020
- möchte durch top Öffnungszeiten punkten
- digital verfügbar
- bank99 Filialen an 1.800 Post-Standorten in ganz Österreich
- Girokonten, Kreditkarten, Debitkarten und Sparprodukte verfügbar
Angebote und Konditionen der bank99
Die bank99 bietet 4 klassische Kontomodelle an. Neben dem Konto99 einfach besteht die Möglichkeit zu einem Konto99 praktisch, sorglos und komplett. Zusätzlich gibt es 2 Spezialkonten: das jugendkonto99 und das geschäftskonto99. Kredite gibt es in Kooperation mit dem Bankhaus Schelhammer & Schattera.
So sieht das Online-Banking der Bank99 aus [Video]
Girkonten der bank99 Österreich
| konto99 einfach | konto99 praktisch | konto99 sorglos | konto99 komplett | |
| Gebühren | 4,00 € Euro pro Monat |
| ||
| Debitkarte | Gratis | Gratis | Gratis | Gratis |
| Kreditkarte | Ab 25 € p.a. | Ab 25 € p.a. | Ab 25 € p.a. | Ab 25 € p.a. |
| Habenzinssatz | 0,01 % p.a. | |||
| Sollzinssatz | 12,00 % p.a. | |||
| Online- und Mobile Banking | inklusive | inklusive | inklusive | inklusive |
Spezialkonten der bank99 Österreich
| jugendkonto99 (14 bis 19 Jahre) | geschäftskonto99 | |
| Gebühren | Gratis | 4,00 Euro pro Monat |
| Debitkarte | Gratis | Gratis (zusätzliche Bankomatkarte 2 € im Monat) |
| Kreditkarte | keine Kreditkarte | Kreditkarte optional |
| Habenzinssatz | 0,01 % p.a. | 0,01 % p.a. |
| Sollzinssatz | 12,00 % p.a. | 12,00 % p.a. |
| Online- und Mobile Banking | inklusive | inklusive |
Sparkonto und Sparkarte der bank99 Österreich
| sparkonto99 | sparkarte99 | |
| Gebühren | Gratis | Gratis |
| Debitkarte | keine Debitkarte | Sparkarte inkludiert |
| Habenzinssatz | 0,01 % p.a. | 0,02 % p.a. |
| Sollzinssatz | 12,00 % p.a. | 12,00 % p.a. |
| Online- und Mobile Banking | inklusive | inklusive |
bank99 Kredit Österreich
| Kredit | |
| Kredithöhe | von 3.500 € bis 25.000 € |
| Laufzeit | 12 bis 120 Monate |
| Effektiver Jahreszins | ab 3,91 % p.a. |
| Verwendungszweck | erforderlich |
*Kredit wird in Kooperation mit dem Bankhaus Schelhammer & Schattera und der DADAT abgewickelt.
Apple Pay für Kunden der bank99
Die bank99 bietet seinen Kunden den Bezahlservice von Apple an. Sie können mit Ihrem Smartphone kontaktlos bezahlen, auch wenn Geldtasche und Bankkarte nicht in Reichweite sind.
Apple Pay für die bank99 ist in 3 Schritten installiert:
- okay99 App herunterladen und aktivieren
- brieftasche99 App installieren und einloggen
- Anmeldung bestätigen: Öffnen Sie das Online-Banking und aktivieren Sie die brieftasche99 App
bank99 Österreich Kontoeröffnung & Kontoführung
Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft bei der bank99 und einer Online Kontoeröffnung:
- Mindestalter 18 Jahre
- Ein Wohnsitz in Österreich
- Eine gültige E-Mail-Adresse
- Eine österreichische Mobiltelefonnummer
Rechtliche Rahmenbedingungen
Die bank99 AG befindet sich im Eigentum der Österreichischen Post AG (80 %) und der Grazer Wechselseitigen (20 %). Der Firmensitz der Post-Bank ist in Wien. Für die Girokonten der bank99 gelten die Bestimmungen des österreichischen Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz („ESAEG“). Daraus ergibt sich die Sicherung von bis zu 100.000 Euro pro Kunde und Kreditinstitut. Für die Einlagen von Gemeinschaftskonten mit zwei Inhabern ist eine Sicherung von bis zu 200.000 Euro gewährleistet. Der Betrag kann sich auf bis zu 500.000 Euro pro Kunde erhöhen, wenn eine Einlage zum Beispiel aus dem Verkauf einer privaten Wohnimmobilie stammt.
Kunden-Bewertungen & Erfahrungsberichte zur bank99

Product Name: bank99
Product Description: bank99 ist die neue Bank der Österreichischen Post AG. Sie besitzt ein großes Filialnetz mit guten Öffnungszeiten, da sie in allen Post-Filialen verfügbar sein wird. Die Post-Bank bietet ab April 2020 Girokonten, Kreditkarten, Debitkarten und Sparprodukte an.
Bewerten Sie Ihre Erfahrungen mit der bank99
Schreiben Sie über Ihre Erfahrungen mit der bank99. Gerne stellen wir Ihre Erfahrungen zur Bank dann unseren Lesern zur Verfügung!
Tipps zum Schreiben des Erfahrungsberichts: Berichten Sie ausführlich über Ihre Erfahrungen zur Kontoeröffnung, dem Service, der Benutzerfreundlichkeit des Online-Accounts, etc. Die Höhe der Zinsen sollte für das Rating keine Rolle spielen, da es hier um die Qualität des Services sowie die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Bank bzw. Institution geht. Reine Beleidigungen oder sehr aggressive Sprache in den Bewertungen werden nicht akzeptiert. Wir freuen uns über Ihren echten und authentischen Erfahrungsbericht!
FINGER WEG!!! Die unfähigste Bank ever!!!!
FINGER WEG!!! Die unfähigste Bank ever!!!! Nichts funktioniert! Hasse diese Bank! Lauter Umstände für den Kunden!!!
Top Service und sehr zuverlässige Beratung!
Ich bin nun schon seit einigen Jahren Kunde bei bank99 bzw. ex-ING und kann nur Positives berichten. Die Mitarbeiter sind immer freundlich, kompetent und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Besonders schätze ich die unkomplizierte und schnelle Bearbeitung von Anliegen – egal ob es um die Kontoeröffnung oder den Kundenservice geht.
Die Online-Banking-Plattform ist benutzerfreundlich und zuverlässig, sodass ich meine Bankgeschäfte jederzeit problemlos erledigen kann. Auch bei speziellen Fragen oder Anliegen erhalte ich immer eine schnelle und fundierte Antwort.
Die Filialen sind gut erreichbar, und die Beratung vor Ort ist sehr persönlich und professionell. Man fühlt sich als Kunde wirklich gut aufgehoben und nicht nur als Nummer.
Alles in allem eine Bank, die ihre Versprechen hält und für mich stets die beste Wahl war. Absolut empfehlenswert!
Wow, so viele 1-Sterne-Bewertungen sagen leider viel aus...
Bin Bank 99 ex Ing-Kunde.
02.10.2024 – zusätzliche(!) Bankkarte sicherheitshalber angefordert für längeren Auslandsaufenthalt auf einem anderen Kontinent.
Im Brief, der bei der neuen Bankkarte dabei war, stand, dass die neue Karte erst aktiviert und die alte gesperrt wird, sobald man die neue 1x verwendet hat. Die zweite Karte war nur als Backup geplant.
Anfang November – auf dem anderen Kontinent, plötzlich kann ich kein Geld mehr mit der 1. Karte abheben. So stand ich da, in einem anderen Land und hatte plötzlich kein Bargeld. Musste dann notgedrungen mit Karte zahlen, wobei aber auch zwischen 1 und 3 Euro pro Überweisung fällig wurden.
Habe sofort Bank99 via Kontaktformular kontaktiert. Ich hatte zwar 9 Stunden Zeitverschiebung, aber auf diese Nachricht kam NIE eine Antwort von Bank99.
Am 06.11.2024 schrieb ich dann nochmal, dass ich ganz dringend auf eine Antwort warte. Ich wollte nicht die zweite Karte verwenden und damit gach noch mehr Schaden verursachen. Aber nachdem wieder keine Antwort kam, musste ich einfach die zweite Karte ausprobieren. Glücklicherweise hatte ich diese im Hotelzimmer und mit ihr konnte ich auch Geld beheben – wenn nicht, wäre ich ohne Geld im Ausland gesessen und selbst das Geld zum Flughafen hätte ich rein theoretisch nicht mal gehabt.
Am 08.11.2024 kam dann endlich mal eine Antwort vom Kundenservice, ich zitiere: „Ihre neue, und gültige Karte wurde bereits an Sie versendet. Ihre Karte mit der Folgenummer 001 ist nicht aktiv und kann nicht mehr verwendet werden.“, was mich richtig wütend machte, da ich die neue Karte ja schon seit einem Monat hatte und es mir auch nicht entgangen war, dass ich die alte Karte nicht mehr benutzen konnte – die Person hatte einfach nur wiederholt, was ich zuvor schon schrieb. Auf meine eigentliche Frage, wieso das so ist, sowie auf weitere Fragen und Bitten, wurde nicht eingegangen.
Am 09.12.2024 schrieb ich dann nochmals eine E-Mail an den Kundenservice und kommunizierte meine Wut, im Stich gelassen worden zu sein, als ich den Kundenservice nur ein einziges Mal brauchte.
Am 16.12.2024 kam darauf eine zwar nette und beschwichtigende E-Mail mit dem Inhalt, dass meine Beschwerde an die zuständige Stelle weitergeleitet würde, aber bis heute (21.01.2025) habe ich nichts mehr vom Kundenservice gehört… Finde ich einfach sehr sehr schwach.
Der Slogan „Wir sind für dich da, egal was du brauchst, einfach und ruckzuck“ der Bank99 ist leider wirklich nicht wahr…
Antworten kommen viel zu spät, es gibt Banken, da bekommt man eine Rückmeldung spätestens nach 3 Tagen.
Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Ich weiß bis heute nicht, warum man in den Brief schreibt, die neue Karte sei erst aktiv, sobald man sie benutzt und dann sperrt die Bank die alte Karte irgendwann ohne Vorwarnung von selbst (ich hatte die neue Karte bis dahin nie verwendet).
Vielleicht bin ich ja als Kunde auch einfach nichts wert, da ich nur das kostenlose Ex Ing-Konto habe und kein „richtiges“, wer weiß.
Das Konto ist an sich gut, das Geld ist schnell drauf, aber der Kundenservice ist einfach unterirdisch, weshalb auch immer.
Kann keine größere Summe von meinem Konto beheben
Ich wollte von meinem Konto eine größere Summe abheben. Die Dame hat es verweigert und mir mitgeteilt das ich es mindestens 1 Woche vorbestellen muss. Konnte das direkt bei der Filiale auch nicht machen, sie sagt das geht nur über eine Hotline. Als ich 1000€ haben wollte, sagte sie mir das ich 3,85€ Bearbeitungsgebühr zahlen muss. Ich finde das eine Frechheit, da die Bank 99 mit kostenfreier Kontoführung wirbt.
Inkompetenz pur
Der Werbeslogan “Die Bank, die es einfach macht und mehr bring!“ verblasst bei genauerem hinsehen schnell!.
Wer sich seine Traumimmobilie finanzieren lassen möchte, sollte einen großen Bogen um die Bank99 machen. Einschneidende Lebensereignisse lassen sich leider nicht voraussagen. Wer sich zusätzliche Sorgen in solch schwierigen Zeiten ersparen will, sollte definitiv nicht die Bank99 an seiner Seite haben.
Keine Möglichkeit der Schuldnerentlassung oder Umschuldung, widersprüchliche Aussagen, Hinhaltetaktik und absolut nicht lösungsorientiert.
Ich kann jedem nur wärmstens davon abraten!!!
Alles was mir in der Postfiliale Mistelbach mitgeteilt wurde, hat überhaupt nicht funktioniert.
Hat darin kulminiert, dass ich nach einem Kontowechsel und dessen Rückgängigmachung zu alten Bank keine Pensionsüberwesung bekommen habe und die Daueraufträge auch nicht mehr funktioniert haben. Hände weg von dieser Bank. Die versprochene Prämie für den Kontowechsel in Höhe von €99,00
habe ich natürlich auch nicht bekommen.
Übelste Erfahrung in meinem ganzen Leben.
Hatte ursprünglich ein ING Konto, das wurde von det B99 übernommen, ich habe gekündigt.
Nie mehr was gehört, nach 2 Jahren plötzlich Mahnungen die im 2 Wochentakt immer teurer wurden. Kein Ansprechpartner am Telefon, keiner weiß bescheid, keine Antwort auf emails. Wer darauf steht, sich abzocken zu lassen, möge sich dieser Bank anvertrauen. Schade dass man keine Negativsterne vergeben kann.
Einzahlungsautomaten ?
Wo finde ich eine Liste, wo diese [ nicht ] vorhanden Bargeld Einzahlungsautomaten stehen?
Kennt jemand bereits die Max. Höhe die täglich / wöchentlich eingezahlt werden kann über diese SB Automaten??
Warum steht davon nichts in den AGB oder auf der Homepage?
Hotline ist niemand erreichbar…
schrecklich diese bank99
Einzige Frechheit
BITTE LASST DIE FINGER VON DER BANK.
Nach kontoschliessung keine Endabrechnung bekommen, größere Summe wurde einbehalten, und ich weiss nicht einmal für was. Die Kontokonditionen die man anfangs erhält geben darauf auch keine Antwort.
In eurem eigenen finanziellen Interesse, bitte lasst die Finger von der Bank
Auch bei Immokredit nicht zu empfehlen
sind zwar bei Immokrediten mit gutem Zinssatz im Angebot, sind aber unprofessionell und langsam. 3+Wochen anstatt den 3 Tagen Bearbeitung die auf der HP stehen. Verlieren Dokumente, behaupten die sind nicht da, senden dann wieder Briefe doppelt und sind nie erreichbar oder wenn man jemanden erreicht dann „nicht zusändig“. Man kann nur abraten.