Wer sich nur 2 Jahre zurückerinnern kann weiß, wie man sich damals auf ein halbes Prozent Sparzinsen gefreut hat. Jetzt bekommt man selbst auf kürzere Laufzeiten schon 3,60 % garantiert (z.B. Addiko Bank auf 18 M.) und selbst Tagesgeld geht bis auf 3,35 % p.a. hoch (Santander, für 6 M.)
Doch der Zins-Gipfel beginnt bereits deutlich zu bröckeln. In den USA sind Zins-Senkungen für 2024 schon angekündigt. Die EZB ziert sich noch etwas und versucht die Hoffnungen zu zerstreuen – doch spätestens für die zweite Jahreshälfte ist eine Zins-Senkung schon sehr wahrscheinlich. Und das Risiko für weitere Zins-Erhöhungen ist aktuell relativ niedrig einzuschätzen.
Renault Bank direkt senkt Festgeld-Zinsen ab 3 Jahren
Per 28.12.2023 senkt die Renault Bank Direkt Österreich ihre Festgeld-Zinsen für Laufzeiten von 3, 4 und 5 Jahren teilweise deutlich. Damit sind die Laufzeiten für 2 Jahre dann höher als für längere Zins-Bindungen!
Hier die neuen Festgeld-Zinsen
- 1 Jahr 3,30 % p. a.
- 2 Jahre 3,40 % p. a.
- 3 Jahre 3,35 % p. a. statt bisher 3,50 % p. a.
- 4 Jahre 3,30 % p. a. statt bisher 3,55 % p. a.
- 5 Jahre 3,25 % p .a. statt bisher 3,60 % p. a.
Zum Renault Bank direkt Festgeldkonto >>
Dennoch ist es immerhin noch eine der wenigen Banken, bei denen man überhaupt seine Zinsen auf bis zu 5 Jahre auf relativ hohem Niveau fixieren kann.
Auf 3 Jahre kann die Santander noch gleichziehen mit den Zinsen und auf 12 Monate sind Santander und Addiko laut unserem Festgeld-Vergleich im Moment noch eine Spur besser verzinst.