Die American Express® Platinum Card gilt als eine der exklusivsten Kreditkarten für Vielreisende. Gerade für ein österreichisches Publikum bietet sie eine Fülle an Reise-Privilegien und Zusatzleistungen, die jede Reise komfortabler und luxuriöser gestalten. Im Folgenden geben wir einen Überblick über alle wichtigen Reise-Vorteile der Platinum Card – von Lounge-Zugang über Hotel-Upgrades bis hin zu Versicherungen und Bonuspunkten (Membership Rewards®)
Exklusive Reisevorteile der Platinum Card
Als Inhaber der Amex Platinum Card profitieren Sie von zahlreichen Reisevorteilen, die auf der ganzen Welt für ein VIP-Erlebnis sorgen. Dazu zählen unter anderem der Zugang zu Flughafen-Lounges, spezielle Hotelprogramme mit Upgrades, ein persönlicher Reise-Service sowie kulinarische Erlebnisse der Spitzenklasse.
Kostenloser Zugang zu Flughafen-Lounges weltweit
Mit der Platinum Card genießen Sie Zutritt zur American Express Global Lounge Collection, die über 1.400 Flughafen-Lounges in mehr als 650 Städten weltweit umfasst. Darunter befinden sich die exklusiven Centurion Lounges, International American Express Lounges, Priority Pass Lounges (über 1.200 Lounges, unabhängig von Airline oder Buchungsklasse), Delta Sky Clubs, Plaza Premium Lounges und mehr. Inhaber der Platinum Card (sowie eine kostenlose Zusatzperson) erhalten kostenlosen Zutritt zu diesen Lounges – ideal, um vor dem Abflug in ruhiger Atmosphäre zu entspannen, Snacks und Getränke zu genießen oder produktiv zu arbeiten.
Speziell in Österreich profitieren Karteninhaber am Flughafen Wien von einem besonderen Vorteil: Fast Lane Zugang bei der Sicherheitskontrolle. So kommen Sie am Vienna International Airport schneller durch die Kontrolle und entspannter zum Abflugbereich. Zusätzlich gibt es am Flughafen Wien zwei teilnehmende Lounges (VIENNA Lounge und Sky Lounge in Terminal 1/2), die Sie als Platinum-Mitglied zusammen mit einem Gast kostenfrei besuchen können – einfach die Platinum Card und Bordkarte am Empfang vorzeigen.
In Deutschland erhalten Platinum-Karten-Inhaber darüber hinaus derzeit Zugang zu ausgewählten Lufthansa Business und Senator Lounges (z.B. in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München) in Verbindung mit einem entsprechenden Ticket. Kurz gesagt: Mit der Amex Platinum können Sie die Wartezeit am Flughafen in komfortablen Lounges verbringen und starten Ihre Reise stets erholt.
Fine Hotels + Resorts und The Hotel Collection
Luxushotels mit VIP-Extras – genau das bietet das Programm Fine Hotels + Resorts (FHR) der Platinum Card. In diesem Netzwerk von rund 1.600 der weltweit besten Hotels und Resorts profitieren Karteninhaber von exklusiven Vorzügen im Wert von durchschnittlich 500 € pro Aufenthalt.
Wenn Sie über den Platinum Reise-Service oder das Amex Travel Portal ein FHR-Hotel buchen, erhalten Sie meist folgende Extras ohne Aufpreis:
- tägliches Frühstück für zwei Personen
- Hotelguthaben (zum Beispiel 100 US-Dollar für Restaurant, Spa o.Ä.)
- Zimmer-Upgrade bei Verfügbarkeit
- früher Check-in (wenn möglich)
- garantierter Late Check-out bis 16 Uhr.
Diese Annehmlichkeiten machen Ihren Aufenthalt nicht nur komfortabler, sondern sparen auch bares Geld. Ein Beispiel: Sie buchen zwei Nächte in einem Fünf-Sterne-Hotel und bekommen dank Platinum Card ein besseres Zimmer sowie Gratis-Frühstück und ein Speiseguthaben – ein echtes VIP-Erlebnis.

Ergänzend dazu gibt es die The Hotel Collection (THC) mit über 700 handverlesenen Hotels weltweit. Bereits ab zwei Nächten Aufenthalt erhalten Sie bei Buchung eines THC-Hotels
- ein Guthaben von 100 US-Dollar für Extras (z.B. Spa, Restaurant)
- Early Check-in (nach Verfügbarkeit)
- Late Check-out bis 16 Uhr
- ein Zimmerupgrade, falls verfügbar.
Diese Vorteile gelten in vielen vier- und fünf-Sterne-Hotels und sind ideal, um auch kürzere Aufenthalte aufzuwerten.
Kostenloser Hotel-Status bei renommierten Ketten
Ein herausragender Vorteil der Platinum Card sind die automatischen Elite-Status bei diversen Hotelketten, die Ihnen ohne zusätzliche Übernachtungen oder Umsatz sofort zur Verfügung stehen.

Als Platinum-Mitglied erhalten Sie auf Wunsch kostenlosen Gold-Status bei Hilton Honors und Marriott Bonvoy Gold Elite. Zudem gibt es Radisson Rewards Premium Status, Meliá Rewards Gold sowie GHA Discovery Platinum. Diese Statuslevel verschaffen Ihnen zahlreiche Privilegien beim Check-in und während des Hotelaufenthalts: Zum Beispiel erwarten Sie je nach Hotelprogramm Zimmer-Upgrades in höhere Kategorien (nach Verfügbarkeit), kostenloses Frühstück oder Lounge-Zugang (z.B. Hilton Honors Gold gewährt oft Frühstück und teils Executive Lounge Zugang), Bonus-Punkte auf Umsätze, bevorzugter Service und gelegentlich kleine Willkommensgeschenke.
Durch solche Upgrades und Extras können Sie Ihren Hotelaufenthalt deutlich komfortabler gestalten – und das ohne einen einzigen Statuspunkt sammeln zu müssen. Ein weiterer Vorteil: Die Statusvorteile gelten weltweit in tausenden Hotels, sodass Sie auf Geschäftsreisen wie im Urlaub immer bestens behandelt werden.
Platinum Reise-Service und Concierge
Bei der Reiseplanung unterstützt Sie der Platinum Card Reise-Service, eine Art persönliches Reisebüro exklusiv für Platinum-Mitglieder. Unter einer speziellen 24h-Hotline können Sie Flüge, Hotels, Mietwagen oder sogar ganze Rundreisen buchen und sich von erfahrenen Reiseexperten beraten lassen. Der Service hilft dabei, die besten Angebote zu finden und sorgt dafür, dass alle Platinum-Vorteile (wie FHR-Extras oder Hotelupgrades) bei der Buchung berücksichtigt werden. Auch Sonderwünsche – etwa ein bestimmtes Hotelzimmer, Blumen zur Ankunft oder ein Transfer – lassen sich über den Concierge arrangieren.
Darüber hinaus bietet die Platinum Card einen Concierge-Service, der Ihnen nicht nur auf Reisen, sondern auch im Alltag zur Seite steht. Benötigen Sie kurzfristig eine Restaurantreservierung in einem angesagten Lokal, Tickets für eine ausverkaufte Veranstaltung oder Tipps für die besten Events am Reiseziel? Ein Anruf beim Platinum Concierge genügt und man kümmert sich um Ihr Anliegen. Dieser Rund-um-die-Uhr-Service verschafft Ihnen Zugang zu Erlebnissen, Konzerten oder Events, die sonst schwer zu bekommen sind, und nimmt Ihnen organisatorische Arbeit ab – ein unbezahlbarer Vorteil für alle, die viel unterwegs sind und ihre Zeit effizient nutzen möchten.
Global Dining Collection – Exklusiv speisen weltweit
Mit der American Express Global Dining Collection öffnet sich Ihnen die Tür zu den besten Restaurants rund um den Globus. Dieses Programm, exklusiv für Platinum- (und Centurion-) Karteninhaber, ist eine Kooperation mit Spitzenrestaurants weltweit. Die Idee dahinter: Platinum-Mitglieder erhalten bevorzugten Zugang und besondere Behandlung in ausgewählten Gourmet-Restaurants. Konkret bedeutet das: Der Platinum Concierge berät Sie auf Wunsch bei der Auswahl erstklassiger Lokale und übernimmt die Reservierung, selbst wenn sonst kein Tisch mehr frei sein sollte. In vielen Fällen genießen Sie durch die Global Dining Collection zusätzliche Aufmerksamkeiten – sei es ein kostenloser Aperitif, ein Gruß aus der Küche oder die Möglichkeit, den Küchenchef persönlich kennenzulernen. Gelegentlich werden auch exklusive Events für Karteninhaber angeboten, wie Chef’s Table Erlebnisse oder Sondermenüs. Wichtig ist, dass die Buchung über den Amex-Service erfolgt, damit Sie als Platinum-Gast erkannt werden. So wird jedes Dinner – ob in Wien, New York oder Tokio – zu einem besonderen Ereignis.
Global Assist Notfall-Hotline
Gerade auf Auslandsreisen können unverhofft Probleme auftreten – von einem verlorenen Pass bis hin zu einem medizinischen Zwischenfall. Hier kommt Global Assist ins Spiel: ein weltweiter Notfallservice, der Platinum-Mitgliedern rund um die Uhr zur Verfügung steht. Bei Notfällen im Ausland können Sie die Global Assist Hotline anrufen und erhalten sofortige Unterstützung. Das Team hilft beispielsweise dabei, einen im Ausland benötigten Arzt oder Anwalt zu finden, ersetzt verloren gegangene Reisedokumente (wie Pässe oder Tickets) oder gibt Hinweise bei sprachlichen Barrieren und sonstigen Schwierigkeiten. Auch bei dringenden Fragen zu medizinischer Versorgung, rechtlichen Themen oder anderen ernsten Vorfällen auf Reisen können Sie sich an Global Assist wenden. So reisen Sie mit dem beruhigenden Gefühl, im Notfall nicht auf sich allein gestellt zu sein – American Express steht im Hintergrund bereit, um Sie aus der Patsche zu helfen.
Umfangreiche Reiseversicherungen inklusive
Ein großer Pluspunkt der American Express Platinum Kreditkarte ist das umfassende Versicherungspaket, das speziell auf Reisen zugeschnitten ist. Diese Versicherungsleistungen gelten für den Karteninhaber, oft auch für mitreisende Familienmitglieder sowie Zusatzkarteninhaber – und zwar ohne zusätzliche Prämien. Wichtig: In der Regel müssen Sie die Reise oder jeweilige Leistung mit der Platinum Card bezahlt haben, damit der Versicherungsschutz greift. Im Folgenden die wichtigsten Reise-Versicherungen der Platinum Card im Überblick:
Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
Wenn Sie eine Reise aufgrund unvorhergesehener Ereignisse nicht antreten können oder vorzeitig abbrechen müssen (etwa wegen Krankheit, Unfall oder einem Notfall in der Familie), greift die Reiserücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung der Platinum Card. Sie erstattet Ihnen die nicht erstattungsfähigen Stornokosten oder die zusätzlichen Rückreisekosten. Die Deckung ist großzügig: Pro Reise und versicherter Person sind bis zu 6.000 Euro abgedeckt. Somit können Sie beruhigt schon frühzeitig Flüge und Hotels buchen – sollte etwas dazwischenkommen, bleiben Sie nicht auf hohen Stornokosten sitzen. In der Regel fällt lediglich ein kleiner Selbstbehalt an. Diese Versicherung gilt sowohl vor Reisebeginn (Reiserücktritt) als auch bei Abbruch während der Reise.
Auslandskrankenversicherung

Die Auslandsreisekrankenversicherung der Amex Platinum bietet Ihnen weltweit Schutz, wenn Sie auf Reisen krank werden oder verunfallen. Medizinische Behandlungen im Ausland können schnell teuer werden – mit der Platinum Card sind Sie hier finanziell abgesichert. Die Versicherung übernimmt nötige Arzt- und Krankenhauskosten im Ausland, inklusive Medikamenten, Diagnostik und sogar einem medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport nach Österreich, falls erforderlich. Versichert sind Reisen bis zu 120 Tage Dauer am Stück, was auch längere Auslandsaufenthalte abdeckt. Ob ein kleiner Unfall beim Wandern oder eine heftige Erkrankung im Urlaub: Dank der Platinum Card werden die Heilbehandlungskosten übernommen, sodass Sie sich voll auf Ihre Genesung konzentrieren können. Auch mitreisende Partner und Kinder sind im Rahmen der Familienversicherung meist geschützt, sofern die Reise mit der Platinum bezahlt wurde. Ein Selbstbehalt kann auch hier anfallen, ist aber vergleichsweise gering im Verhältnis zu möglichen Behandlungskosten im Ausland.
Mietwagen-Versicherung (Vollkasko und Haftpflicht)

Wer im Urlaub oder auf Geschäftsreise einen Mietwagen nimmt, ist mit der Platinum Card ebenso bestens abgesichert. Inklusive ist eine Mietwagen-Vollkaskoversicherung (CDW), die bei Beschädigung oder Diebstahl des Mietfahrzeugs greift – bis zu einem Fahrzeugwert von 75.000 Euro sind Schäden abgedeckt (meist mit einem vertretbaren Selbstbehalt). Sie müssen also keine teure Zusatzversicherung mehr am Schalter abschließen, wenn Sie den Mietwagen mit der Platinum Card bezahlt haben.
Ebenfalls enthalten ist eine Mietwagen-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von bis zu 750.000 Euro. Diese springt ein, falls Sie mit dem Mietauto Schäden bei Dritten verursachen und die reguläre (oft gesetzlich minimale) Haftpflicht des Vermieters nicht ausreicht. Zusammen bieten diese Versicherungen umfassenden Schutz und sorgen dafür, dass Sie Ihren Roadtrip sorgenfrei genießen können.
Ergänzend verfügt die Platinum Card sogar über einen europaweiten Kfz-Schutzbrief, der Pannenhilfe und Rücktransport des Privatfahrzeugs umfasst – ein Bonus für alle, die auch mit dem eigenen Wagen auf Reisen gehen.
Mit der Amex Platinum können Sie sich somit Zusatzkosten für die Haftpflichtversicherung sparen, wenn sie mit der Kreditkarte Ihren Mietwagen bezahlen.
Reisegepäckversicherung
Geht Ihr Koffer verloren oder kommt beschädigt am Ziel an, müssen Sie sich dank der Platinum Card nicht allzu sehr grämen: Die Reisegepäckversicherung deckt Gepäckverlust, Diebstahl oder Beschädigung Ihres Reisegepäcks ab. Pro Reise sind bis zu 3.000 Euro für Ersatzanschaffungen oder Erstattung des Werts des Gepäcks versichert.
Auch unterwegs abhanden gekommene Reisedokumente oder gestohlenes Bargeld sind in einem gewissen Umfang mitversichert. Stellen Sie sich vor, Ihr Koffer geht auf dem Flug nach New York verloren – die Versicherung würde Ihnen dann z.B. neue Kleidung und notwendige Artikel ersetzen, damit Sie Ihre Reise dennoch fortsetzen können, bis das Gepäck wieder auftaucht. Ein kleiner Selbstbehalt ist auch hier üblich, aber der Großteil des Schadens wird übernommen. Wichtig ist, den Vorfall sofort der Airline bzw. örtlichen Stelle zu melden und die Belege aufzubewahren, um die Erstattung reibungslos zu erhalten.
(Zusätzlich zu den oben genannten Leistungen umfasst das Versicherungspaket der Platinum Card noch weitere Komponenten wie eine Reise-Unfallversicherung (bei Invalidität/Tod durch Unfall auf Reisen) sowie eine Reisekomfort-Versicherung, die bei Flug- oder Gepäckverspätungen Ausgaben für z.B. Ersatzkäufe erstattet. Auch eine Auslandsreise-Privathaftpflicht und Rechtsschutz auf Reisen sind mit hohen Deckungssummen eingeschlossen. Mit diesem Rundum-Schutz-Paket hebt sich die Amex Platinum deutlich von üblichen Kreditkarten ab.)
Hinweis: Alle diese Versicherungen gelten nur, sofern die Reise bzw. die zugehörigen Leistungen mit der Platinum Card bezahlt wurden. Achten Sie also darauf, Flüge, Hotels oder Mietwagen konsequent über Ihre Amex Platinum abzurechnen, um im Ernstfall abgesichert zu sein. Im Schadensfall ist der Prozess mit American Express in der Regel unkompliziert – es gibt ein Online-Portal und Hotline für Schadensmeldungen, sodass Sie schnell Hilfe erhalten.
Membership Rewards: Punkte sammeln und flexibel einlösen
Neben den direkten Reisevorteilen punktet die American Express Platinum Card auch mit ihrem Bonusprogramm Membership Rewards, das Vielreisenden enorme Möglichkeiten bietet. Jede Ausgabe mit der Karte wird mit Punkten belohnt, die sich später für Reisen oder Prämien einsetzen lassen – so holen Sie aus jedem Euro doppelten Wert heraus.
Punkte sammeln mit Membership Rewards
Für jeden mit der Platinum Card getätigten Umsatz sammeln Sie Membership Rewards Punkte (in der Regel 1 Punkt pro 1 Euro Kartenumsatz). Bei Aktivierung des optionalen Membership Rewards Turbo-Programms in Österreich kann die Sammelrate sogar auf 1,5 Punkte pro Euro erhöht werden (bis zu einer bestimmten Jahresumsatzgrenze) – was das Punktepolster noch schneller wachsen lässt.
Die gesammelten Punkte verfallen nicht, solange Ihr Kartenkonto besteht, und Sie können sie für eine Vielzahl von Prämien einsetzen. So haben Sie die Wahl: Entweder Sie lösen die Punkte direkt im Membership Rewards Portal für Prämienartikel, Gutscheine oder Reisedienstleistungen ein, oder Sie nutzen sie zum Begleichen von Kreditkartenumsätzen (“Zahlen mit Punkten”).
Besonders attraktiv für Vielflieger ist jedoch die dritte Option: der Transfer von Punkten zu Airline- und Hotelbonusprogrammen, um hochwertige Prämienflüge oder Hotelnächte zu erhalten.
Punkte-Transfer zu Vielflieger- und Hotelprogrammen

Die Amex Platinum Card ermöglicht es, Membership Rewards Punkte in Meilen oder Hotelpunkte bei zahlreichen Partnerprogrammen umzuwandeln. Diese Flexibilität ist ein Alleinstellungsmerkmal, denn so können Sie je nach Bedarf Ihre Punkte dort einsetzen, wo Sie den größten Gegenwert erhalten. Weltweit kooperiert American Express mit über ein Dutzend Fluggesellschaften und mehreren Hotelketten. Zu den beliebtesten Transferpartnern gehören etwa:
- British Airways Executive Club (Avios) – Verhältnis 5:4 (Beispielsweise werden 5.000 MR-Punkte zu 4.000 Avios. Avios können Sie für Flüge mit British Airways und Partnern nutzen, was besonders in Business oder First Class enorme Wertsteigerung bringt.)
- Air France/KLM Flying Blue – Verhältnis 5:4. Ideal, um Prämienflüge bei SkyTeam-Airlines zu buchen (z.B. Transatlantikflüge mit KLM/Air France in die USA).
- Emirates Skywards – Punkte lassen sich in Emirates-Meilen wandeln, um etwa ein Upgrade in die berühmte Emirates Business oder First Class zu ergattern.
- Singapore Airlines KrisFlyer – nutzen Sie Ihre Punkte für Prämientickets bei einer der besten Airlines der Welt, sogar First Class Suites sind möglich.
- Qatar Airways Privilege Club (Avios) – Qatar verwendet ebenfalls Avios, die zwischen BA und Qatar wechselseitig transferierbar sind. So kommen Sie mit MR-Punkten auch an Tickets im exzellenten Qatar Airways Business und First Class Produkt.
- Hilton Honors – Verhältnis 1:1 (1 Membership Rewards Punkt = 1 Hilton Punkt). Damit buchen Sie Hotelnächte bei Hilton Hotels weltweit; besonders luxuriöse Resorts können mit Punkten bezahlt werden.
- Marriott Bonvoy – Verhältnis 3:2 (z.B. 3.000 MR-Punkte ergeben 2.000 Marriott Punkte). Diese können für Aufenthalte in Marriott Hotels (von Sheraton über Westin bis St. Regis) eingesetzt werden.
- Radisson Rewards – Verhältnis 1:2 (1 MR-Punkt = 2 Radisson-Punkte). Nützlich, um in Radisson Blu, Park Plaza u.a. Hotels Freinächte zu buchen.
Insgesamt stehen Ihnen in Österreich und Deutschland Transfermöglichkeiten zu nahezu allen großen Airline-Allianzen (oneworld, SkyTeam, teils Star Alliance über Partnerprogramme) und den wichtigsten Hotelprogrammen offen. Der Transfer erfolgt meist online im Membership Rewards Portal; Sie verknüpfen einmal Ihr Vielfliegerkonto, wählen die Punktemenge und innerhalb von meist 1–2 Tagen sind die Meilen gutgeschrieben.
Mit geschickt eingesetzten Punkten sind so hochwertige Prämienreisen möglich, die einen vielfach höheren Gegenwert erzielen als der ursprüngliche Kartenumsatz. Beispielsweise können 60.000 MR-Punkte – umgewandelt zu Avios oder anderen Meilen – für ein Business-Class Ticket verwendet werden, das regulär vielleicht 2.000 € kosten würde. Durch solche Einlösungen holen Vielflieger ein Maximum an Luxus aus ihren Punkten heraus. Selbst Hotelaufenthalte in 5-Sterne-Häusern lassen sich über Punktetransfers realisieren, wenn auch erfahrungsgemäß Flüge den höchsten Gegenwert bieten.
Weitere Vorteile mit Reisebezug: Dining, Entertainment und Lifestyle
Über die Kernleistungen hinaus bietet die Amex Platinum eine Reihe von zusätzlichen Privilegien, die insbesondere Vielreisenden zugutekommen. Diese reichen von jährlichen Guthaben für Restaurants und Streaming-Dienste bis zu speziellen Events und einem hochwertigen Lifestyle-Service. Dadurch wird nicht nur das Reisen an sich, sondern auch alles drumherum bequemer und angenehmer gestaltet.
360 € Gourmet-Guthaben pro Jahr für Restaurants
Als Platinum Card Mitglied erhalten Sie einen jährlichen Dining Credit in Form der Gourmet-Gutschrift. Dieser Vorteil ist perfekt für Feinschmecker und Vielfesser – und natürlich auch auf Reisen nutzbar. Konkret stellt American Express bis zu 360 € pro Jahr als Guthaben für Restaurantbesuche zur Verfügung. Das Guthaben ist in zwei Halbjahresbeträge à 180 € aufgeteilt (jeweils 90 € für Restaurants in Österreich und 90 € für Restaurants im Ausland pro Halbjahr).
Über 2.000 teilnehmende Restaurants in 16 Ländern machen bei diesem Programm mit, von Spitzenrestaurants mit Michelin-Stern bis hin zu trendigen Insider-Lokalen. Um die Gourmet-Gutschrift zu nutzen, ist eine einmalige Online-Registrierung der Platinum Card erforderlich. Danach bezahlen Sie in einem gelisteten Restaurant mit Ihrer Platinum Karte – und erhalten automatisch eine Gutschrift in Höhe der Rechnung (bis zum jeweiligen Maximalbetrag) auf Ihr Kartenkonto zurückerstattet. So können Sie sich zum Beispiel alle sechs Monate ein oder mehrere exklusive Dinner gönnen und American Express übernimmt die Kosten bis zu 90 €. Wichtig: Es zählen nur Umsätze in bestimmten, von Amex ausgewählten Restaurants und nur Speisen/Getränke (keine Lieferung oder Drittanbieter-Zahlungen). Die Gourmet-Gutschrift ist ein außergewöhnlicher Vorteil, der die hohen Kartenkosten teilweise wieder wettmacht und Sie neue Restaurants entdecken lässt – sei es in Wien oder auf Ihren Reisen rund um den Globus.
Entertainment-Gutschrift und Events
Nicht nur beim Reisen, auch bei der Unterhaltung zu Hause und unterwegs werden Platinum-Kunden belohnt. Mit der Platinum Card gibt es eine monatliche Entertainment-Gutschrift von 15 €, die für beliebte Streaming- und Mediendienste genutzt werden kann. Dazu gehören etwa Netflix, Amazon Prime Video, Amazon Music, Kindle E-Books oder Audible Hörbücher. Wenn Sie Ihre Platinum Card als Zahlungsmittel bei diesen Diensten hinterlegen, bekommen Sie automatisch bis zu 15 Euro pro Monat Ihrer Ausgaben gutgeschrieben. Das sind im Jahr bis zu 180 €, die Sie für Ihre Lieblingsserien, Filme, Musik oder Lektüre sparen – ideal, um sich auf Reisen die Wartezeit zu vertreiben oder im Hotelzimmer zu entspannen. Auch hier ist eine einmalige Aktivierung notwendig, danach läuft die Vergütung automatisch monatlich, sofern Sie den Dienst nutzen.
Zusätzlich genießen Platinum-Mitglieder bevorzugten Zugang zu Events und Tickets. Über American Express Invites und ähnliche Programme stellt Amex seinen Kunden ein Kontingent an Konzertkarten, Kultur- und Sportveranstaltungen zur Verfügung – oft noch bevor der offizielle Vorverkauf beginnt. So können Sie sich als Platinum-Inhaber Tickets für begehrte Konzerte oder Shows sichern, bevor sie binnen Minuten ausverkauft sind.
Bei manchen Veranstaltungen gibt es spezielle Amex VIP-Bereiche oder Lounges, zu denen Sie Zugang erhalten. Auch werden Platinum-Kunden gelegentlich zu exklusiven Events eingeladen, etwa Premierenfeiern, Gourmet-Festivals oder Partner-Events (häufig in Großstädten wie London, Paris oder Berlin). Diese Entertainment-Extras runden das Premium-Erlebnis der Karte ab und lassen Sie auch abseits von Reisen schöne Momente genießen.
Lifestyle-Services und weitere Privilegien
Die Platinum Card bietet noch eine Reihe von Lifestyle-Services, die den Alltag und das Reisen luxuriöser machen. Ein zentraler Baustein ist der bereits erwähnte Platinum Concierge, der nicht nur Reisen, sondern auch Restaurantbesuche, Shoppingtipps oder besondere Wünsche organisiert. Doch darüber hinaus gibt es noch mehr:
- Golf-Vorteile: Golfspieler können als Platinum-Inhaber eine Platinum Leading Golf Card beantragen. Sie profitieren damit von 6 kostenlosen Greenfees im Wert von bis zu 500 € pro Jahr.
- Kostenlose Zusatzkarten: Für Familien und Partner bietet die Platinum Card ein großzüges Paket an Zusatzkarten. Sie erhalten eine Platinum Partnerkarte gratis (ebenfalls aus Metall und mit nahezu allen Vorteilen der Hauptkarte wie Loungezugang, Status, Versicherungen) sowie meist bis zu 4 weitere Zusatzkarten in Gold oder Green ohne Jahresgebühr. Auf diese Weise kann z.B. Ihr Partner oder eine andere nahestehende Person in den Genuss der Platinum-Vorteile kommen – ideal, um etwa gemeinsam in Lounges zu gehen oder beide von Hotelstatus zu profitieren. Auch die Versicherungsleistungen erstrecken sich auf Zusatzkarteninhaber und oft auf die engere Familie, was die Karte für Haushalte besonders wertvoll macht.
- Premium-Lifestyle: Als Platinum-Mitglied gehören Sie zu einem exklusiven Kundenkreis, was sich auch in kleinen Dingen zeigt. Die Karte selbst besteht aus Metall, was ein haptisches Gefühl von Wertigkeit vermittelt und manchmal Aufmerksamkeit erregt. Sie erhalten regelmäßig das Platinum Magazin mit Reise- und Lifestyle-Inspirationen frei Haus. Außerdem schickt American Express gelegentlich Einladungen zu Kundenveranstaltungen oder besonderen Angeboten (z.B. private Shopping-Events, Genussabende mit Sterneköchen, etc.). Solche Soft-Benefits unterstreichen den Luxus-Charakter der Karte.
Fazit – Rentiert sich die Amex Platinum auf Reisen?
Alles in allem bietet die American Express Platinum Card in Österreich ein beeindruckendes Gesamtpaket an Reise-, Versicherungs- und Lifestyle-Leistungen. Die Vielflieger und Vielreisende unter den Kunden schätzen besonders den Loungezugang, die Versicherungen und Punkte-Transfers für Prämienflüge.
Aber auch wer nicht ständig unterwegs ist, kann dank Gourmet- und Entertainment-Guthaben, Events und Service-Leistungen viel aus der Karte herausholen. Natürlich hat dieser Luxus seinen Preis (aktuell 57,50 € Monatsgebühr in Österreich), doch wer die Vorteile ausgiebig nutzt, erhält einen Gegenwert, der die Kosten leicht übersteigen kann.
Schließlich steckt in der Platinum Card so etwas wie ein persönlicher Reiseassistent, eine VIP-Loungekarte, eine Premium-Versicherung und ein Gourmet-Guide – alles vereint in einem Stück Metall. Für Reisende, die gerne erstklassig und sorgenfrei unterwegs sind, ist die Amex Platinum deshalb mehr als nur eine Kreditkarte – sie ist der Schlüssel zu einer Welt voller VIP-Vorteile.
Top American Express Platinum Vorteile
- 360 Euro jährliches Gourmet-Guthaben (Aufgeteilt in 2 Einlösungszeiträume sowie in Österr. & Internat. Restaurants)
-
180 Euro Streaming-Guthaben pro Jahr - 15 € / Monat
(Netflix, Audible, Prime Music, Prime Video, Kindle) - Zugang zu Airport-Lounges für bis zu 4 Personen
- Nutzung der Fast-Lane am Flughafen Wien
- Beste Konditionen mit dem International Airline Programm
- 90 Tage Schutz und Rückgaberecht für Einkäufe
- Status-Upgrades bei Hotel- und Mietwagenpartnern
- 6 kostenlose Greenfees auf den besten Golfplätzen Österreichs
- Umfangreiches Versicherungspaket für Reisen, Einkäufe, Mietwagen
- Membership Rewards® Punkte sammeln für Kreditkartenzahlungen
- Alle diese Vorteile & mehr für nur 57,50 € im Monat!
Aktion: 20.000 Membership-Rewards® Punkte
Wer bis zum 21. Juli 2025 eine Amex Platinum Card beantragt, kann sich 20.000 Membership Rewards als Bonus sichern.
Diese kann man entweder zur Begleichung von Kartenumsätzen verwenden (Wert 100 €) oder sich damit Flug- und Hotel-Upgrades kaufen – hier erhält man in der Regel einen deutlich höheren Gegenwert.
Mindestumsatz für Membership Rewards als Bonus:
10.000 € Kartenumsatz in den ersten 6 Monaten
Vorraussetzung für die Beantragung einer American Express Platinum Karte ist ein jährliches Brutto-Einkommen von mindestens 50.000 Euro.