BAWAG Bank Österreich: Erfahrungen, Konditionen, Angebote

bawag-logoDie BAWAG Bank (Ehem. BAWAG PSK) wurde 2005 aus einer Vereinigung der bereits etablierten österreichischen Banken BAWAG und P.S.K. gegründet. Die BAWAG Bank ist die viertgrößte Bank Österreichs – gemessen an der Bilanzsumme (2018). In Österreich hat die BAWAG eines der dichtesten Filialnetze.

Die BAWAG Bank im Überblick

  • Gründung 2005 nach Fusion von BAWAG und P.S.K.
  • Viertgrößte Bank in Österreich
  • vergibt Online Kredite
  • Online-Legitimierung für Neukunden
  • Mobile App verfügbar

Angebote und Konditionen der BAWAG in Österreich

Die BAWAG bietet derzeit einen Online Kredit, die KontoBox Small, KontoBox Medium, KontoBox Large und die kostenlose Studenten-Kontobox an. Folgende Konditionen gelten dabei für die Konten:

BAWAG SparBox Fix – Festgeld

Kostenloses Festgeldkonto mit attraktiven Sparzinsen für Einlagen ab 100 Euro bis zu 1 Million. Der Anlagebetrag wird samt Zinsen am Ende der Laufzeit überweisen. Eine vorzeitige Auszahlung ist nicht möglich.

  • 6 Monate – 2,25 %
  • 12 Monate – 2,75 %
  • 24 Monate – 3,00 %
  • 36 Monate – 3,20 %
  • 60 Monate – 2,00 %

BAWAG SparBox Flex – Tagesgeld

Kostenloses Tagesgeldkonto mit täglich verfügbaren Einlagen und einem eher geringen Zinssatz, der zudem befristet ist:

  • Basiszinssatz: 0,01 % p.a.
  • Bonuszinssatz bis 30.6.2024: bis zu 0,75 % p.a.*

*Zinsen für das gesamte Sparguthaben bis 75.000 Euro 0,25% p.a.*, ab 75.000,01 Euro bis 150.000 Euro: 0,50 % p.a.* und ab 150.000,01 Euro: 0,75% p.a.*

Tipp: Vergleichen Sie zuvor die Konditionen von Tagesgeldkonten in Österreich

BAWAG KontoBox Small

 KontoBox Small
Kontogebührdie ersten 3 Monate gratis danach 4,90 € / Monat
Debitkartekostenlos
Habenzinssatz0,0625 % p.a.
Online- und Mobile Bankingverfügbar
BesonderheitenJö Vorteil: Bei gleichzeitiger Registrierung  gibt es 2.000 Ös im jö Bonus Club

KontoBox Medium der BAWAG P.S.K.

 KontoBox Medium
Kontogebührdie ersten 3 Monate gratis danach 6,90 € / Monat
Debitkartekostenlos
KreditkarteKreditkarte Weiss inklusive bei positiver Bonitätsprüfung
Habenzinssatz0,0625 % p.a.
Online- und Mobile Bankingverfügbar
BesonderheitenJö Vorteil: Bei gleichzeitiger Registrierung  gibt es 3.000 Ös im jö Bonus Club

KontoBox Large der BAWAG P.S.K.

 KontoBox Large
Kontogebührdie ersten 3 Monate gratis danach 9,90 € / Monat
Debitkartekostenlos
KreditkarteKreditkarte Gold mit Versicherungspaket inklusive bei positiver Bonitätsprüfung
Habenzinssatz0,0625 % p.a.
Online- und Mobile Bankingverfügbar
BesonderheitenJö Vorteil: Bei gleichzeitiger Registrierung  gibt es 4.000 Ös im jö Bonus Club

Studenten KontoBox der BAWAG P.S.K.

 Studenten KontoBox
Kontogebührkostenlos
Debitkartekostenlos
KreditkarteKreditkarte Gold im ersten Jahr gratis, danach 30,76 € im Jahr
Habenzinssatz0,50 % p.a.
Online- und Mobile Bankinginklusive
BesonderheitenJö Vorteil: Bei gleichzeitiger Registrierung gibt es 2.000 Ös im jö Bonus Club

Online Kredit der BAWAG

 Online Kredit
Kredithöhevon 4.000 € bis 75.000 €
Laufzeit12 – 120 Monate
Effektiver Jahreszins5,7 % p.a.
Verwendungszweckmuss angegeben werden
Auszahlungca. 3 Werktage nach erfolgreicher Prüfung des Antrags
Besonderheitenfixer Zinssatz über die Laufzeit möglich, kostenlose Teil- und Gesamtrückzahlung, kein Bearbeitungsgeld fällig

BAWAG P.S.K. Kontoeröffnung & Kontoführung

Voraussetzungen für ein Konto oder einen Kredit bei der BAWAG P.S.K. sind:

  • Ein unbefristetes, unselbstständiges und ungekündigtes Dienstverhältnis (Für Kredite)
  • Keine Exekutionen, Insolvenzen oder Privatkonkurse in den vergangenen 5 Jahren
  • Keine Inkassozahlungen oder Mahnungen in den letzten 6 Monaten
  • Österreichischer Hauptwohnsitz seit mehr als 1 Jahr
  • Keine negativen Einträge beim Kreditschutzverband oder auf Warnlisten
  • Vollendetes 18. Lebensjahr

Um sich zu registrieren, muss auf der Website ein Formular ausgefüllt werden, in welchem Sie Ihre persönlichen Daten inklusive Einkommen, Mietzahlungen und weitere Daten angeben müssen. Das System führt dann sofort eine Bonitätsprüfung anhand Ihrer Daten durch und wenn Sie angenommen werden, müssen Sie noch Ihren IBAN angeben und auswählen ob Sie eine fixe oder variable Verzinsung bevorzugen.

Als bestehender Bawag P.S.K. Kunde:

Das individuelle Kreditangebot wird dann per Mail zugesendet. Der Kreditwunsch kann mittels einer TAN-Zeichnung oder mit dem online Signaturverfahren unterschrieben werden.

Als Neukunde:

Neukunden können eine Online-Legitimierung mittels eps-Überweisung durchführen:

Sie müssen einen Betrag in Höhe von 0,20 EURO von Ihrem österreichischem Stammkonto auf das Verrechnungskonto der BAWAG P.S.K. überweisen. Weil Sie bei der anderen Bank bereits legitimiert sind, sparen Sie sich mit dieser Überweisung das Legitimierungsverfahren bei der BAWAG P.S.K. Die 0,20 EURO werden später wieder auf Ihr Konto zurück überwiesen.

Nachdem alle Dokumente eingelangt sind erhalten Sie meistens nach 3 Werktagen die Auszahlung auf Ihr Konto.

Online Videolegitimierung

Seit Mitte Januar bietet die BAWAG P.S.K. nun auch die Videolegitimierung zum Eröffnen eines Kontos an (gültig für Einfach Online Konto, KontoBox Small, KontoBox Medium, KontoBox Large). Kunden können so bequem von zu Hause aus den kompletten Antragsprozess erledigen, ohne eine Bankfiliale besuchen zu müssen. Das Verfahren ist von der Finanzmarktaufsicht genehmigt und wird von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Den Antrag abschließen können sie einfach mit der Handysignatur von A-Trust.

Rechtliche Rahmenbedingungen und Verbindungen zu anderen Geldhäusern

Die BAWAG P.S.K. AG gehört zu 52 % dem amerikanischen Fonds Cerberus Capital Management LP. Die BAWAG P.S.K. ist an mehreren Unternehmen beteiligt wie z.B. an der easybank oder der Wiener Börse AG oder auch bei Austria Rail Engineering.

Die BAWAG P.S.K. ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Wien und wird von der hier ansässigen Finanzaufsicht kontrolliert und unterliegt den österreichischen und europäischen Gesetzen.

(Stand der Daten: 17.02.2021)

Kunden-Bewertungen & Erfahrungsberichte zur BAWAG P.S.K. Bank Österreich

BAWAG PSK Bank Österreich

Product Name: BAWAG P.S.K.

Product Description: Die BAWAG P.S.K. ist eine österreichische Bank mit Sitz in Wien und an der Börse gelistet. Sie bietet sowohl online als auch in Filialen alle gängigen Finanzprodukte wie Kredite, Konten, Kreditkarten, Sparkonten, Wertpapierdepots, Versicherungen, uvm. an.

Comments Rating 2.22 (9 reviews)

Bewerten Sie Ihre Erfahrungen mit der BAWAG P.S.K.

Schreiben Sie über Ihre Erfahrungen mit der BAWAG P.S.K. (Offizieller Name: „BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft“). Gerne stellen wir Ihre Erfahrungen zur Bank dann unseren Lesern zur Verfügung!

Tipps zum Schreiben des Erfahrungsberichts: Berichten Sie ausführlich über Ihre Erfahrungen zur Kontoeröffnung, dem Service, der Benutzerfreundlichkeit des Online-Accounts, etc. Die Höhe der Zinsen sollte für das Rating keine Rolle spielen, da es hier um die Qualität des Services sowie die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Bank bzw. Institution geht. Reine Beleidigungen oder sehr aggressive Sprache in den Bewertungen werden nicht akzeptiert. Wir freuen uns über Ihren echten und authentischen Erfahrungsbericht!

9 Kommentare zu „BAWAG Bank Österreich: Erfahrungen, Konditionen, Angebote“

  1. Mohibullah Barakzai

    Die BAWAG Bank ist die Beste

    (5)

    1. Ich bin sehr zufrieden mit der BAWAG Bank.😊 Die Berater sind stets kompetent und freundlich.
    Frau Aida Emese Schindler erfüllte meine Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich werde sie weiterempfehlen, da sie für mich eine vertrauensvolle Person ist.”
    Die verschiedenen Finanzprodukte sind gut strukturiert und passen zu meinen Bedürfnissen.

    2. Die Online-Banking-Plattform der Bank ist einfach zu bedienen und bietet alle erforderlichen Funktionen. Ich schätze besonders die schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Transaktionen.

    3. Die Filialen der BAWAG Bank sind sehr gut erreichbar und die Wartezeiten sind meist kurz. Das Personal ist stets bemüht, Lösungen für meine Anliegen zu finden. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

    4. Die Kundenbetreuung ist ausgezeichnet. Egal, ob per Telefon, E-Mail oder persönlich in der Filiale, ich wurde immer freundlich und kompetent beraten. Eine Bank, der man vertrauen kann es nur BAWAG Bank. Ich empfehle BAWAG Bank immer weiter. 😊

  2. !!!Hohe Kosten bei Sparbuch-Auflösung!!!

    (1)

    Im Jahr 2018 habe ich bei der BAWAG-PSK in meinem Wohnort ein Sparbuch (täglich fällig) angelegt.
    Im Jahr 2023 gibt es in unserem Ort keine BAWAG-PSK mehr! Um das Geld zu beheben und das Sparbuch aufzulösen musste ich entweder 110 km in die nächstgelegene Filiale fahren, oder die Auflösung über meine Hausbank in meinem Wohnort abwickeln, wie mir der BAWAG-Mitarbeiter der Filiale empfahl!
    So getan, dauerte es 14 Tage, bis auf meinem Konto ein Betrag einging, der um ca. € 40,- geringer war, als der Einzahlungsbetrag!
    Erst nach mehrmaliger Urgenz wurde mir das aufgelöste und ungültig gekennzeichnete Sparbuch per Post zugesandt!
    Nach einer Beschwerde über das Portal der BAWAG-PSK, daß ich nicht für die Umstrukturierung der Bank mit Spesen bestraft werden kann, wurde mir per Mail lapidar mitgeteilt:
    „Die Gebühren werden auf der ersten Seite bei Eröffnung des Sparbuches eingedruckt.
    Bei Inkasso durch Fremdinstitute wird diese für unsere Dienstleistung verrechnet.
    Eine Vergütung wie von Ihnen gefordert kann nicht erfolgen.

    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information gedient zu haben.“
    Mit freundlichen Grüßen

    Beschwerdemanagement
    BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und
    Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft
    Wiedner Gürtel 11, 1100 Wien

  3. (2)

    Punkto erreichen, eine Katastrophe!
    Es wird nicht abgehoben, nicht zurück gerufen, so ging es mir bei dieser Dame!
    Aber Kontoführung massiv teuer! Man wird als langjähriger Kunde hingehalten!
    Ich habe das noch nie erlebt, bei einer Bank!!

  4. Kundenservice extrem schlecht

    (1)

    Massiv schlechter Kundenservice online, per Telefon und vor Ort.
    Besser zu einer anderen Bank gehen!

  5. (1)

    Wieder einmal funktioniert die App und die Zahlungsfreigabe nicht. Ein schneller Anruf bei der Bawag verbindet mich mit einer automatisierten KI Stimme, die mir eine Minute lang erklärt wie man die Kreditkarte, die ich seit 2 Jahren aktiviert habe, aktiviert und legt dann auf. Ich sage danke für nichts und auf zu einer neuen Bank, bin seit ich dort bin mehrfach enttäuscht und so gut wie nie positiv überrascht worden.

  6. (1)

    Miserabler Umgang mit langjährigen Kunden bei einer simplen Kreditanfrage in wirklich überschaubarer Höhe!
    Telefonisch und nach Zusenden der ersten Unterlagen wurde mir erklärt, die Kreditanfrage wäre überhaupt kein Problem und man könne das sicher in gut 10 Tagen erledigen. Nach Zusenden der gesamten Unterlagen war der zuständige Ansprechpartner bei der Bawag nicht mehr erreichbar, weder per Mail noch per Telefon. Nach über 2 Wochen Wartezeit und x-Anrufen und Mails wurde mir ein anderer Ansprechpartner zugewiesen der wiederum von gar nichts wußte und nicht mal auf meine übermittelten Unterlagen zugreifen konnte. Das ganze Procedere wieder von vorne. Inzwischen ist über ein Monat vergangen und ich habe immer noch kein Kreditangebot bzw. eine klare Auskunft ob ich denn nun überhaupt einen Kredit bekomme oder nicht. Und wieder ist es nun so weit, dass der neue Ansprechpartner nicht zurückruft bzw. nicht erreichbar ist…
    Nie wieder Bawag!

  7. (4)

    Mindestpensionist, GIS befreit.
    Also darf mir gar nicht so viel abgezogen werden !
    Man spielt verrückt, wenn man ein Mail dagegen schreibt.
    Irgendein Bediensteter rief an, weckte mich aus dem Tiefschlaf, ich sollte von Meidl. Hauptstr in die Landstraße fahren, was ich ablehnte, schreiben kann man anscheinend nicht !?
    Außer Geldgier kein schlechter Eindruck.
    MfG, SzK.II.

  8. Gute Produkte, App ausbaufähig

    (4)

    Berater hat den Wechsel meines Kontos von der alten Hausbank völlig reibungslos über die Bühne gebracht. Telefonisch ist er nicht leicht erreichbar, per Mail antwortet er allerdings rasch. Kontokarte + Kreditkarte kamen rasch, Onlinebanking wurde auch gleich erklärt und eingerichtet. Schade das die BAWAG noch kein Apple Pay hat, aber das soll mit Frühjahr kommen. Dann passt (bis auf die telefonische Erreichbarkeit) alles!

  9. Jägermüller Walter

    kennen die MA sich aus im Bankgeschäft

    (1)

    Heute versuchte ich wieder mal mein Wertpapierdepot zu füllen und daher wollte ich Kontakt zu einem kompetenten MA. Bei meinem Versuch im Callcenter wurde mir ev ein Termin nächste Woche bei meinem Berater angeboten. Als versuchte ich es übers Net, doch auch da rührte sich niemand, obwohl der Wortlaut gleich angeführt ist. Wenn wer den Wertpapiermarkt kennt dann weiß er sicher das da nicht irgend wann mal der richtige Zeitpunkt ist. Ich erwarte Ihre Stellungnahme in Mailform. mfG Jägermüller Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sending

Nach oben scrollen
Immer das Beste für Ihr Geld!

* Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.

geld-giessen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner